Geschichte

1982 gründete Mag. pharm. Franz Saiko die „Apotheke beim KGM-Nord“ in der Trillergasse 4, welche als erste Apotheke Österreichs in einem Einkaufszentrum ihre Pforten öffnete. Direkt neben dem KGM-Haupteingang gelegen, war die Apotheke eine ideale Ergänzung für den Konsum-Großmarkt bzw. die auf der anderen Seite situierte Tabak-Trafik.

Da sich die Konsum-Pleite bereits Ende der 1980er-Jahre immer deutlicher abzeichnete, musste rasch eine neue Betriebsstätte gefunden werden, weshalb die Apotheke 1992 als „Apotheke Jedlersdorf“ in einem eigens dafür errichteten Gebäude Ecke Brünner Straße 79/Lundenburger Gasse 2 neu eröffnet wurde. Die ersten Jahre waren erwartungsgemäß recht mager, aber selbst nach der Errichtung des Nahversorgungszentrums „Trillerpark“ auf einem Teil des ehemaligen KGM-Areals und seiner Eröffnung 1997 konnte die Apotheke an ihrem neuen Standort nicht an die Umsätze der 1980er-Jahre anschließen. Das lag einerseits an der Entfernung zum „Trillerpark“ (etwa 400 Meter Fußweg), aber auch an einem praktisch unlösbaren Parkplatzproblem.

2007 übergab Mag. pharm. Franz Saiko die Apotheke an seinen Sohn, Mag. pharm. DDr. Philipp Saiko, und ging nach über 40 Berufsjahren als selbständiger Apotheker in den wohlverdienten Ruhestand. DDr. Philipp Saiko führte mit der Eigentümerin des „Trillerpark“ bereits seit Jahren Gespräche über eine mögliche Verlegung der Apotheke in das Nahversorgungszentrum, es bedurfte allerdings noch ausgiebiger Verhandlungen, bis man sich schließlich einig war.

Nach einer Bauzeit von nur zehn Wochen wurde die „Apotheke Trillerpark“ am 2. November 2010 unmittelbar vor der feierlichen Neueröffnung des in der Zwischenzeit generalsanierten und umgebauten „Trillerpark“ quasi zum dritten Mal neu eröffnet.

Abgesehen von den „klassischen“ Arzneimitteln findet sich auch in punkto Kosmetik, Nahrungsergänzung, Sonnen- und Insektenschutz, Körperpflege, Homöopathie, Schüßler Salze und Bachblüten auf über 300 Quadratmetern (fast) alles, was das Herz begehrt!


© 2019 Apotheke Trillerpark | Impressum | Datenschutz | site by dev˜IT